Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Suchtprävention in der Olzeborchschule

Allgemeines

Suchtprävention in der Sekundarstufe der Olzeborchschule (Klassen 5 -10) findet in enger Zusammenarbeit mit der ATS (Ambulante und teilstationäre Suchttherapie) Kaltenkirchen statt. So umfasst die Prävention nicht nur die herkömmlichen Themen wie Rauchen, Alkohol oder illegale Drogen. Die Sozialpädagogen Kerstin Klennert und Falko Deters von der ATS bieten auch Unterrichtseinheiten und Elternabende zum Thema Internetsucht, Essstörungen und Mediensucht an.

Einzelne Projekte

• Im 6. Schuljahr kommt einmal das „Hein-Knaack-Theater“ mit einem Ein-Mann-Stück zum Thema Alkohol oder Drogen. Vor der Aufführung wird das Thema in den Klassen vorbereitet und anschließend vertieft.

• Wahlweise im 7. oder 8. Schuljahr beteiligen sich die jeweiligen Klassen an der Aktion „Nichtrauchen ist cool“. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Eppendorf nehmen die Schülerinnen und Schüler in einem Hörsaal der Uni-Klinik durch Video-Übertragung an einer Bronchial-Arthroskopie teil und sehen dort die Auswirkungen von Tabakgenuss auf die Atemwege und speziell Krebserkrankungen von Lunge und Bronchien. Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit einem an Lungenkrebs erkrankten Patienten statt.

• Alle zwei Jahre wird für die Klassen 8/9 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, der Gemeinschaftsschule Rhen und der ATS der sogenannte „Klar-Sicht-Parcours“ aufgebaut. In verschiedenen Lernstationen erfahren die Schülerinnen und Schüler hier die Auswirkungen von Alkohol z.B. auf die Reaktionszeit im Straßenverkehr und die körperlichen und sozialen Folgen von regelmäßigem Alkoholkonsum oder Alkoholmissbrauch.

• Je nach Bedarf bieten Frau Klennert und Herr Deters Elternabende und Einzelberatungen zu den verschiedenen Problemen für Schülerinnen, Schüler und auch Eltern an.