Klassenfahrten in der Olzeborchschule

• Bereits gebuchte Klassenfahrten werden durchführt.
  • Skireisen sind wegen der Verletzungsgefahr nicht als Klassenfahrt vorgesehen.

Zeiten für die Durchführung von Klassenfahrten

• Klassenfahrten der Sek I sollten in der Regel nicht in der Woche direkt nach den Sommerferien und nicht in der Prüfungszeit stattfinden.
  • Klassenfahrten der Grundschule können das ganze Schuljahr über stattfinden. Auch hier wäre die Woche direkt nach den Sommerferien eher ungünstig.

Grundschule

Es ist vorgesehen, dass jede Grundschulklasse in der Grundschulzeit einmal auf Klassenfahrt geht: Entweder in der 3. oder 4. Klasse.

Das Reiseziel befindet sich in Schleswig-Holstein oder einem angrenzenden Bundesland.

Der Betrag pro Schüler überschreitet die 200,00 € nicht.

Es ist vorgesehen, dass jede 6. Gemeinschaftsschulklasse auf Klassenfahrt geht.

Der Betrag pro Schüler überschreitet die 200,00 € nicht.

Weiterhin ist angedacht, dass jeder Gemeinschaftsschulklasse am Ende der 8. oder am Anfang der 9. Jahrgangsstufe auf Klassenfahrt geht.

Der Betrag pro Schüler für Klassenfahrten in der 8. oder 9. Klasse überschreitet die 300,00 € nicht.

Auslaufende Hauptschul- bzw. Realschulklassen

Klassenfahrten werden am Ende der 8. bzw. in der 9. Hauptschulklassen und den 10. Realschulklassen durchgeführt.

Die Kosten für die Fahrten in den 9. Hauptschulklassen überschreiten die 300,00 € pro Schüler nicht. Die Kosten für die Fahrten in den 10. Realschulklassen überschreiten die 350,00 € pro Schüler nicht.

Sprachreisen außerhalb der Klassenfahrten

Alle zwei Jahre wird eine Fahrt nach Paris für Teilnehmer der Wahlpflichtkurse (9. und 10. Klassen) „Französisch“ angeboten. Die Fahrt findet im April bzw. im Mai statt.

Je nach Bedarf ist ein Austausch der 8. Klassen mit Schülern aus Waterlooville angedacht.

Bei dem Austausch können sowohl Haupt- als auch Realschüler teilnehmen.