Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Deutsche Schachschule

Die Olzeborchschule ist „Deutsche Schachschule“

 

Am 08.06.2023 wurde die Olzeborchschule mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule Silber“ ausgezeichnet. 

Schachlogo

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Eltern,


wir freuen uns sehr, euch und Ihnen die im Januar 2021 durch Schülerinnen und Schüler der 4.ten Klassen und Herrn Bernhardi gegründete Schach-AG der Olzeborchschule vorstellen zu dürfen!

Nachdem wir die Idee zu einer Schach-AG hatten, haben wir uns auf Hinweis des Schulschach-referenten SH (Olaf Nevermann) mit unserem (Wunsch-)Projekt „Schach-AG der Olzeborch-schule“ an den Deutschen Schachbund gewandt.


Unsere Bewerbung wurde im Kontext des Projektes „Schach macht Schule“ angenommen und schon bald erhielten wir großzügige Unterstützung: Schachuhren, Schachbretter, Figuren, ein Demobrett, Schachhefte sowie ein Terassenschach. Wir haben uns riesig gefreut! Gerne möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Deutschen Schachbund bedanken, insbesondere bei dessen Präsidenten, Herrn Ullrich Krause, der von Anfang an unsere Kontaktperson war!

Bereits wenige Wochen nach der Gründung der Schach-AG kamen viele interessierte Schülerinnen und Schüler auf uns zu, sodass mittlerweile jahrgangsübergreifend von der 2. Klasse bis zur 10. Klasse miteinander trainiert wird. Unseren zunehmenden Bedarf an Spielsätzen haben wir mit schulinternen Mitteln weiter ausbauen können.

Schach 1

Warum Schach in der Schule?
Es freut uns sehr, euch und Ihnen dazu Auskunft zu geben!

  1. Schach fördert mathematisch-analytisches Denken.

  2. Durch Schach lernen (nicht nur) Kinder und Jugendliche, sich intensiv und konzentriert mit einem Problem zu beschäftigen.

  3. Analytische Denkprozesse werden beim Schach spielerisch geübt: planvolles Denken, Alternativensuche und Entscheidungsfindung.

  4. Beim Schach übernimmt man Verantwortung für die eigenen Entscheidungen und lernt mit Niederlagen umzugehen.

  5. Schach fördert Selbstdisziplin und Konfliktbewältigung, Geduld und faires Verhalten.

  6. Schach macht Spaß!

 

Im Jahr 2012 erklärte das Europäische Parlament, dass aufgrund der möglichen positiven Auswirkungen das Programm “Schach in der Schule” in den Bildungssystemen der Europäischen Union gefördert werden solle. In vielen Ländern (weltweit) gehört Schach bereits als Schulfach zum Lehrplan dazu - zum Teil auch in Deutschland!

Schach 3

Die Schach-AG der Olzeborchschule trifft sich freitags um 13:05 Uhr im Schachraum (R.166). Unter der Leitung von Herrn Bernhardi (Schulschachpatent) und Frau Thom (Schulschachpatent) sollen Schachkenntnisse aufgebaut und vertieft sowie Freund-schaftsspiele und Tuniere organisiert und gespielt werden.

Neuanfänger sind herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, euch hoffentlich sehr bald in der AG begrüßen zu können!

 

Weitere Angebote zum Schachspielen an der Olzeborchschule:

  • Open Chess Café (Schachraum): mittwochs 13:05 Uhr

  • Schach in der Bücherei: dienstags 10:15 Uhr, donnerstags 9:15 Uhr

 

 

PS: Ein großes Dankeschön für …

  • die Unterstützung bei der Vorstellung der Schach-AG (Josi)

  • die Erstellung des gemeinsam festgelegten Schach-AG-Logos (Yuan)

  • die hinsichtlich aller Belange der Schach-AG stets zugewandte und konstruktive Unterstützung (Konrektorin Frau Pena de Müller)

  • die Fotos (Schulfotograf)

  • die Motivation und Freude am Schach-Miteinander (alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer).